Brasilian Motions
Das neue leidenschaftliche Projekt des Allgäuer Jazztrompeters mit Kölner Verwurzelung ist weiblich, göttlich und sehr brasilianisch.
Matthias Schriefl, der das JazzKarussell mit seinen unbezahlbaren Großprojekten immer wieder beglückt, kommt diesmal stark brasilianisch bewegt im Quintett. Hierbei realisiert er vor allem Eigenkompositionen in vielen brasilianischen Stilen, wie z. B. Bossa oder Samba, leicht zugänglich und klar, ohne jemals banal zu sein.
Einige der Lieder werden von der Sängerin, „der Patricia Cruz aus Rio de Janeiro“, mit geschmackvollen Lyrics versehen. Die lateinamerikanische Rhythmusgruppe um André De Cayres und Henrique Gomide aus Sao Paolo mit dem chilenischen Ausnahmeschlagzeuger Pablo Saez versteht es, immer den richtigen Groove für jedes Stück zu finden, um mit den feurigen Soli und Themen mit viel Spielfreude zu interagieren.
Das neue Programm der Band setzt sich mit dem Thema Maria auseinander. Dabei wird Maria als eine weibliche Gottheit übers Christentum hinaus behandelt, die für das GÖTTLICHE WEIBLICHE steht, das schon in den Urreligionen für das Friedliche, das Mütterliche, für die dörfliche Gemeinschaft stand. Dabei werden natürlich auch Hymnen für Maria Rain, Schriefls Geburtsort, uraufgeführt. Und so schließt sich der Kreis von Rio de Janeiro nach Maria Rain im Allgäu. Die Melodien sind teilweise so schlicht, dass sie zum Mitsingen einladen. Bei einigen Titeln wiederum herrscht eine derart ernste intime Atmosphäre, dass man nur konzentriert mit geschlossenen Augen zuhören möchte.
Die sensible Stimmung der Lieder wird durch persönliche Widmungen geprägt, sowie durch die deutliche musikalische Formulierung von bekannten Gefühlen: Liebe, Einsamkeit, Glück, Trauer und die einfache Freude am Leben.
BESETZUNG:
- Patricia Cruz – Gesang, Perkussions
- Henrique Gomide – Piano
- André De Cayres – Kontrabass, E-Bass
- Pablo Saez – Schlagzeug, Perkussion
- Matthias Schriefl – diverse Blasinstrumente
VERANSTALTUNGSINFO
/// Do, 06.04. 2023 | 20 Uhr
Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen
Eintritt:
15,- EUR / Einlass ab 19.30 Uhr
Tischreservierung empfohlen
Das Konzert findet im großen Saal im Gdanska statt unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Wer essen möchte, sollte einen Tisch reservieren. Sonst gibt es genügend Stühle, Hocker und Stehtische. Tischreservierung über: www.gdanska.de
Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes NRW.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Oberhausen