30.11.2023 | Lesung trifft improvisierte Musik


BESETZUNG:

  • Christian Ugurel – Saxophon
  • Niko Meinhold – Piano
  • Patrick Hengst – Schlagzeug
  • Eva Kurowski – Lesung

VERANSTALTUNGSINFO:

/// Do, 30.11. 2023 | 20:00 Uhr
Restaurant Gdanska
Altmarkt 3, 46045 Oberhausen

Eintritt frei, Spenden sind erwünscht
Einlass 19:30 Uhr

Lesung trifft improvisierte Musik

Sieben Städte, vierzehn Veranstaltungen und viele spannende Beiträge aus Musik und Literatur: Die Veranstaltungsreihe klang.text.ruhr. geht ab November 2023 wieder im Ruhrgebiet auf Tour. 

Die Idee ist, AutorInnen und Schreibwerkstätten aus der Region in einem interdisziplinären Projekt mit einem Improvisationskonzert künstlerisch zu verschmelzen. Die musikalische Begleitung übernimmt das Trio Pep Ventura (www.pepventura.de) aus Essen und Berlin. 
Veranstalter ist klang.text.ruhr – mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW sowie des Programmes Regionale Kulturpolitik

Vorstellung Eva Kurowski 

Sängerin, Komponistin, Autorin

Mit ihrem ersten Roman „Avanti Popoloch – eine sozialistische Kindheit im Ruhrgebiet“ entfachte für die Jazz-Sängerin Eva Kurowski eine neue Leidenschaft. Zum Schreiben reist sie sogar regelmäßig nach Griechenland. Nun öffnet sie erstmals ihre prall gefüllten Schubladen und gibt Einblicke in bislang Unveröffentlichtes. Eine andere Seite.

Ihre Liebe zum Mittelmeer drückt sich aktuell in einer Sammlung zusammenhängender Kurzgeschichten aus. Geschichten, geträumt, gedacht, erlebt, die bei Sonnenaufgang am Strand eines winzigen Campingplatzes auf dem Peloponnes auf Papier gebracht wurden. Auch hier ist Eva Kurowski eine stets die Perspektive wechselnde Beobachterin.

Humorvoll und beschaulich schaut sie tief in die griechische Seele. Und die Seelen der Touristen kommen auch nicht zu kurz. Schöne Sommerlektüre, leicht und bildhaft. Erstmal. Denn wie auch in ihren Liedern, gibt es sehr erstaunliche Wendungen und erfrischende Trugschlüsse auf allen Seiten. In ihrer Schublade befinden sich dazu auch Zeichnungen und sehr liebevoll illustrierte Vierzeiler, ebenfalls aus Evas Feder, die es zu bestaunen gibt.

Die Tochter des Künstlers und Musikers Walter Kurowski, KURO, ist im Ruhrgebiet als Sängerin eigener Jazz-Chansons für ihre eigenwilligen Texte bekannt. Sie lernte viel durch die frühe Zusammenarbeit mit Helge Schneider und Christoph Schlingensief, später schrieb sie Texte für das legendäre Tim Isfort Orchester, in dem sie sang. 

Seit 2016 ist Eva Kurowski Organisatorin des Jazz-Karussell Oberhausen, eine regelmäßige Veranstaltungsreihe im Gdanska. (1. +3. Donnerstag im Monat Jazz-Konzerte im Saal) 


Vielleicht gefällt dir auch