15.01.2026 | JONPRIML


BESETZUNG:

  • Alexander Niermann: Trompete/Composer
  • Adino Binondo: Alt Sax 
  • Robin Heimann: Bass 
  • Lion Schmitz: Drums 
  • Oliver Reith: Keys
  • Emine: Vocal 

VERANSTALTUNGSINFO:

JonPriml ist ein Quintett, das modernen Jazz mit urbaner Energie verbindet – zugänglich, vielschichtig und immer mit einer natürlichen Prise Ruhrgebiets-Charme, denn die fünf spielfreudigen Musiker kommen aus Essen. 

Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums samt dazugehöriger Singles hat sich JonPriml längst in der jungen Szene einen Namen gemacht. Auch detailverliebte Jazzfans feiern diesen neuen Sound, der komplexe Arrangements nicht scheut, aber immer im Bauch bleibt, der einfach Spaß macht und alle mitnimmt. 

Wunderbar afrikanisch anmutende Melodien treffen auf urbanen modernen Tanzboden. 

Alexander Niermanns Trompete und „Dinos“ Saxophon verschmelzen in wahrhaft epischen Stimmungen auf magisch hypnotische Weise. Virtuos und ohne Grenzen werden stimmungsvolle   Stadtbilder gemalt, zu denen man tagträumen, feiern und tanzen möchte. Und dazu verführt uns die großartige Rhythmusgruppe mit lässig treibenden Beats, denn nicht nur Lion Schmitz ist ein Tausendsassa am Schlagzeug. Mit dem Bassisten Robin Heimann und Oliver Reith an den Keys kreieren sie aus filigranen Details einen ausgefuchst soliden Teppich mit überraschender Flugfähigkeit. 

Die Band arbeitet regelmäßig mit Gästen aus der lokalen Musiklandschaft – von Rap bis Soul – und schafft so ein offenes Klangbild, das Genregrenzen bewusst vermeidet. 

Diesmal freuen wir uns auf Sängerin Emine, die bei einigen Stücken mitmischt. 

Tischreservierung für hungrige Gäste, die gerne „auf Nummer Sicher“ gehen: gdanska.de

Das Jazz-Karussell Oberhausen wird vom Kulturbüro der Stadt gefördert.


Vielleicht gefällt dir auch