15.12.2022 | MATTHIAS SCHRIEFL – MOVING KRIPPENSPIELERS


Foto: Gerhard Richter

Auch dieses Jahr lässt das Jazz-Karussell mit den Moving Krippenspielers spektakulär ausklingen. Mit immer neuen Ideen und stets aktuell verkünden sie uns die Krippengeschichte aufs kurioseste. Musikalisch brillant und zügellos bringt die Gruppe der begnadeten Multiinstrumentalisten rund um den trubeligen Allgäuer Trompeter, Komponisten und Arrangeur Matthias Schriefl auch dieses Krisenjahr zum guten Ende. Versprochen.

MOVING KRIPPENSPIELERS

So haben Sie die bekannten Weihnachtslieder bestimmt noch nie gehört. Mal erklingt ein heimeliger Dreigesang, der an eine Allgäuer Weihnachtsstube mit warmem Holzofen erinnert. Dann wieder grooven zwei Tubas mit komplementären Schlagzeug-Beats und schaukeln sich zu echten Großstadt-Riffs hoch. Boogie, Gospel, Bach – hier ist so ziemlich alles möglich.

Fünf herausragende MusikerInnen inszenieren ein Krippenspiel, das seinesgleichen sucht.
Beflügelt von Schalk und meisterhaftem Handwerk erschaffen die Moving Krippenspielers eine neue Version der altbekannten Weihnachtsgeschichte, die viel Platz für Kreativität und Interaktion auf der Bühne lässt. Rund dreißig Instrumente, Weihnachtslieder, Kostüme, Gesang und ein paar Volkstänze – das sind die Zutaten für dieses zeitlos-neuartige Krippenspiel. Volksgut trifft Jazz trifft Balkan trifft Calipso trifft Funk trifft Punk trifft Reggae trifft Disco-Beat trifft Avantgarde trifft Dreigesang trifft Krippenspiel. Das Ergebnis ist alles andere als vorhersehbar – weder für das Konzertpublikum noch für die Ausführenden.
Ihr  Album „Moving Krippenspielers-Vol.1” ist im November 2019 erschienen, das nächste Album ist schon in Arbeit.

/// Mehr Infos & Reinhören:
Website von Los Pipos | los-pipos.com

BESETZUNG:

  • Matthias Schriefl (DE, Trompete, Flügelhorn, Baritonsaxofon, Altsaxofon, Akkordeon, Alphorn, Posaune, Pikkolotrompete, Gesang)
  • Claudia Schwab (IE, Violine, Flügelhorn, Akkordeon, Blockflöte, Gesang)
  • Simon Rummel (DE, Viola, Keyboard, Klavier, Melodika, Euphonium, Blockflöte, Gesang)
  • Johannes Bär (AUS, Tuba, Klarinette, Posaune, Euphonium, Trompete, Flügelhorn, Pikkolotrompete, Alphorn, Beatbox, Gesang)
  • Philipp Zdebel (DE, Schlagzeug, Gesang)

VERANSTALTUNGSINFO

/// Do, 15.12. 2022 | 20 Uhr
Restaurant Gdanska, Altmarkt 3, 46045 Oberhausen

Eintritt:
15,- EUR / Einlass ab 19.30 Uhr

Tischreservierung empfohlen
Das Konzert findet im großen Saal im Gdanska statt unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Wer essen möchte, sollte einen Tisch reservieren. Sonst gibt es genügend Stühle, Hocker und Stehtische. Tischreservierung über: www.gdanska.de

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes NRW.

Vielleicht gefällt dir auch